Informationen für Studierende

Änderung des Vornamens und des Geschlechtseintrags an der LUH

  • Wie kann ich meinen Vornamen und Geschlechtseintrag im Rahmen des Selbstbestimmungsgesetzes (SBGG) an der LUH ändern lassen?
    • Bitte senden Sie eine formlose E-Mail mit dem amtlichen Nachweis in PDF-Format über die Änderung des Vornamens und Geschlechtseintrags an studierendenverwaltung@uni-hannover.de.
    • Dort werden die Personendaten aktualisiert und an die entsprechende Prüfungsverwaltung weitergeleitet.
    • Bitte beantragen Sie hier auch Ihre neue LeibnizCard.
    • Zeitgleich sollten Sie über elearning@uni-hannover.de eine neue E-Mail-Adresse beantragen. Diese wird für die unterschiedlichen Zugänge, z.B. zur Prüfungsanmeldung (QIS) benötigt.

    Datenschutz-Hinweis: Bitte versenden Sie Ihre E-Mails stets mit Hilfe eines Nutzerzertifikats verschlüsselt, um die sensiblen Daten zu schützen.

  • Kann ich auch ohne amtlichen Nachweis meinen Vornamen und meinen Geschlechtseintrag (inkl. E-Mail-Adresse) ändern lassen?
    • Über die Option "Rufname" kann an vielen Stellen der Vorname in den LUH-Systemen geändert werden. Der Pass-Name bleibt jedoch erhalten und ist teilweise öffentlich sichtbar. Studierende können über studierendenverwaltung@uni-hannover.de ihren „Rufnamen“ hinzufügen lassen.
    • Die LeibnizCard kann gegen eine Gebühr von 15€ im ServiceCenter neu ausgestellt werden.
    • Unter elearning@uni-hannover.de können Sie eine neue E-Mail-Adresse beantragen. Diese trägt aber nur noch Ihren Nachnamen. Ihre alte E-Mail-Adresse bleibt als Alias bestehen, damit erhalten Sie weiterhin E-Mails, die an Ihre alte Adresse gesendet werden.
    • Bei StudIP wird nach Änderung nur noch der Rufname angezeigt.
    • Die Geschlechtsangabe kann z.B. bei StudIP unter „Persönliche Angaben“ selbst geändert werden.
    • Im QIS sowie bei der Ausstellung offizieller Dokumente wird weiterhin der Pass-Name verwendet.
    • Bitte beachten: Das Deutschlandsemesterticket gilt aktuell nur in Kombination mit dem Personalausweis. Ein dgti-Ausweis wird aktuell leider von Kontrolleur*innen nicht anerkannt und die LeibnizCard reicht leider nicht aus.

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  • Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
    • Wenn Sie eine E-Mail-Adresse mit Vornamen nutzen, können Sie eine neue Mailadresse beantragen: elearning@uni-hannover.de 
    • Ihre alte Mailadresse wird dabei umbenannt und die vorhandenen Mails und Ordner bleiben bestehen. Die alte Mailadresse bleibt als Alias im Hintergrund erhalten. Je nach Mailsystem wird für die Umbenennung ein Zeitraum von wenigen Stunden vereinbart, währenddessen Sie nicht auf die Mailadresse zugreifen dürfen.
    • Ihren Anzeigenamen können Sie bei Sogo-Webmail selber anpassen.
  • Ist mein Geburtsname und mein bis zur Änderung eingetragenes Geschlecht in Systemen der LUH auch nach Änderung weiterhin sichtbar?
    • Ja, der bisherige Schriftverkehr unter dem Geburtsnamen sowie Unterlagen, die unter dem Geburtsnamen eingereicht oder erstellt wurden (z.B. Schul- oder Arbeitszeugnisse) bleiben in Ihrer Akte. Zugriff darauf hat nur Ihre Sachbearbeitung aus dem Prüfungs- und Immatrikulationsamt. Das dient zur Nachvollziehbarkeit der Identität von Personen und ist im Rahmen des SBGG rechtmäßig.
    • Ohne Zustimmung dürfen nach der Änderung der Geburtsname und das bis zur Änderung eingetragene Geschlecht jedoch nicht offenbart oder ausgeforscht werden. Siehe §13, SBGG.
  • Kann ich nach der Änderung meine Urkunden und Zeugnisse auf den neuen Namen ausstellen lassen?
    • Ja, bitte beantragen Sie die Neuausstellung von Urkunden, Zeugnissen und Leistungsnachweisen formlos über studium@uni-hannover.de. Bitte legen Sie kurz dar, weshalb eine Neuausstellung nötig ist.
    • Bei der Neuausstellung sind die zu ändernden Dokumente im Original vorzulegen und werden von der Leibniz Universität eingezogen oder für ungültig erklärt. Kann das zu ändernde Dokument nicht vorgelegt werden, so hat die Person an Eides statt zu versichern, dass sie weder im Besitz des Dokumentes ist, noch Kenntnis von dessen Verbleib hat. Siehe §10, SBGG.
  • Was ist, wenn ich einen Schein (Leistungsnachweis) für ein Modul unter meinem alten Namen begonnen habe und unter neuem Namen weitere Veranstaltungen eintragen lassen möchte?
    • Bitte lassen Sie Ihre bisher erbachten Leistungen unter Ihrem neuen Namen neu ausstellen.
  • Wie nutze ich die Seafile Cloud und Projektablage, nachdem meine E-Mail-Adresse geändert wurde?
    • Die Daten sowie der Zugang zur Seafile-Cloud bleiben unverändert, da der Zugriff über WebSSO erfolgt.
    • Da die Anmeldung an der Projektablage mit Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt, muss bei einer Änderung die neue Adresse in die Projektablage übernommen werden. Dies geschieht in drei Schritten:
    1. In alle Projekte, in denen Sie mit der alten E-Mail eingetragen sind, werden Sie auch mit Ihrer neuen E-Mail eingetragen.
    2. Sie testen den Zugang zu allen Projekten mit der neuen E-Mail-Adresse. Wenn der Zugang erfolgreich getestet wurde:
    3. Ihre alte E-Mail-Adresse wird aus allen Projekten entfernt.
       
    • Hinweis: Sie brauchen Ihrem Account mit der alten E-Mail-Adresse nicht selbst zu löschen. Wenn eine E-Mail-Adresse in keinem Projekt mehr verwendet wird, wird der dazugehörige Account in der nächsten Nacht automatisch gelöscht.