Dr. Anneke Steegh ist von 2023-2024 am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover als Gastprofessorin für Gender und Diversity tätig.
Anneke Steegh ist Gender- und Identitätsforscherin, Naturwissenschaftsdidaktikerin, sowie Biologin und beschäftigt sich seit 2016 mit Gender, Stereotypen und Identität in der MINT-Bildung.
Von 2016 bis 2021 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN Kiel im Projekt „Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe“ (https://www.leibniz-ipn.de/de/forschen/projekte/winners). Forschungsschwerpunkt war die Untersuchung des Einflusses von Geschlechterstereotypen auf das Interesse, sowie Selbstbild von Mädchen, die an naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben teilnehmen. Anschließend beschäftigte sie sich bis 2023 zum einen mit der Entwicklung von MINT-Identitäten bei schlecht erreichten Zielgruppen in der außerschulischen MINT-Bildung und zum anderen mit gerechtigkeitsorientierten Learning Analytics (KI-unterstütztes Lernen) im Physikunterricht.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Gastprofessorin an der LUH setzt sich Anneke Steegh dafür ein, mittels gendersensiblen und inklusiven Handelns und in "allyship" mit Personen aller Geschlechter, die Naturwissenschaftliche Fakultät noch inklusiver und vielfältiger zu gestalten.
Weitere Informationen zu Geschlecht, Stereotypen und Identitäten sind in folgenden Publikationen zu finden:
- Çolakoğlu, J., Steegh, A., & Parchmann, I. (2023). Reimagining informal STEM learning opportunities to foster STEM identity development in underserved learners. Frontiers in Education, 8, 405. doi.org/10.3389/feduc.2023.1082747
- Grimm, A., Steegh, A., Çolakoğlu, J., Kubsch, M., & Neumann, K. (2023). Positioning responsible learning analytics in the context of STEM identities of under-served students. Frontiers in Education, 7, 311. doi.org/10.3389/feduc.2022.1082748
- Grimm, A., Steegh, A., Kubsch, M., & Neumann, K. (2023). Learning analytics in physics education: Equity-focused decision-making lacks guidance! Journal of Learning Analytics, 1–14. doi.org/10.18608/jla.2023.7793
- Garrecht, C., Steegh, A., & Schiering, D. (2023). “We are sorry to inform you…”—The effects of early elimination on science competition participants’ career aspirations. Journal of Research in Science Teaching, 74(5), 269. doi.org/10.1002/tea.21901
- Steegh, A., Höffler, T., Höft, L., & Parchmann, I. (2021). Exploring science competition participants’ expectancy-value perceptions and identification: A latent profile analysis. Learning and Instruction, 74(2), 101455. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101455
- Steegh, A., Höffler, T., Höft, L., & Parchmann, I. (2021). First steps toward gender equity in the chemistry Olympiad: Understanding the role of implicit gender‐science stereotypes. Journal of Research in Science Teaching, 58(1), 40–68. doi.org/10.1002/tea.21645
- Steegh, A. M., Höffler, T. N., Keller, M. M., & Parchmann, I. (2019). Gender differences in mathematics and science competitions: A systematic review. Journal of Research in Science Teaching, 56(10), 1431–1460. https://doi.org/10.1002/tea.21580
- Steegh, A. M., Höffler, T. N., & Keller, M. M. (2018). It is 2018 and science is still male in German Science Olympiads. In C. Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 39
Lebenslauf und akademische Tätigkeiten
2020 - 2023
Postdoktorandin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2021
Promotion im Fachbereich Didaktik der Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2016 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2007 – 2016
Dozentin in der Abteilung für angewandte Naturwissenschaften an der Fachhochschule Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande
2005 – 2006
Spezialisierung im Fach Biologie (Lehramt) an der Radboud Universität Nimwegen (Niederlande)
2005 – 2006
Lehrtätigkeit (Gymnasiale Lehrbefähigung) in den Fächern Biologie und allgemeinen Naturwissenschaften am Rodenborch-College Rosmalen (Niederlande)
2003 – 2006
Master of Science in Biologie an der Radboud Universität Nimwegen (Niederlande)
1999 – 2003
Bachelor of Science in Biologie und medizinischer Labortechnik an der Fachhochschule Fontys Eindhoven (Niederlande)