ChancenVielfalt
Rückblick: Symposium „Professorinnen als Motor der Veränderung“

Rückblick: Symposium „Professorinnen als Motor der Veränderung“

Professorinnen gestalten die Führungspraxis in der Wissenschaft auf unterschiedlichen Handlungsebenen und nehmen immer größeren Einfluss auf die Verteilung und Ausgestaltung von universitären Machtressourcen und Machträumen. Als Gestalterinnen, Akteurinnen und Motor der Veränderung tragen sie wichtige Change-Impulse in die Handlungsfelder Forschung, Lehre, Wissenschaftsmanagement und Mitarbeitendenführung.

Im Rahmen der Verabschiedung von Helga Gotzmann, langjährige zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Leibniz Universität Hannover, lud Alexandra Busch, Hochschulconsulting, am 28.05.2021 zu einem Symposium zum Thema „Professorinnen als Motor der Veränderung: Female Leadership im Hochschulkontext“ ein.
Impulse von Dr. Mareike Menne (Wissenschaftsberaterin und Coach), Prof. Dr. Bettina Lindmeier (Senatorin und Hochschulrätin an der LUH), Prof. Dr. Cornelia Kasper (Leitung des Instituts für Zell- und Gewebekulturtechnologien an der Universität für Bodenkultur Wien) und Prof. Dr. Julia Gillen (Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH) gaben Einblicke in übergreifende Themenfelder. Im Anschluss gab es die Möglichkeit in moderierten Panels über wichtige Fragestellungen aus dem Führungsalltag, die aktuellen Gestaltungspielräume von Professorinnen und zukunftsrelevante Themen im Kreis von Kolleginnen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren.

Gleichzeitig wurde die langjährige Arbeit von Helga Gotzmann nach dem Motto „Frauen prägen Organisationen“ rückblickend und zukunftsweisend gewürdigt.

Hier können Sie die offizielle Dokumentation des Symposiums herunterladen: Dokumentation „Professorinnen als Motor der Veränderung: Female Leadership im Hochschulkontext“