Die LUH ist eine der sechs befragten Hochschulen in der neuen HIS-HE-Studie
Eine aktuelle Studie des HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) geht der Frage nach, in welcher Form Diversity-Konzepte in den letzten Jahren Eingang in die Organisation Hochschule gefunden haben.
Die Ergebnisse der qualitativ angelegten Bestandsaufnahme wurden nun unter dem Titel „Vielfalt an Hochschulen – Auf dem Weg zum Diversitymanagement“ veröffentlicht. Die Leibniz Universität Hannover ist eine der insgesamt sechs befragten Hochschulen. Dabei wurde sowohl die Perspektive der Hochschulleitung als auch die des operativen Bereichs, wie Diversitätsbeauftragte und Stabstellenleitungen, also derjenigen, die mit dem Tagesgeschäft befasst sind, eingefangen.
Im Mittelpunkt des Interesses der HIS-HE-Studie standen u. a. Verortung, Motivlagen, Möglichkeiten und Grenzen, sowohl auf strategischer Ebene als auch in der operativen Umsetzung. Diese Einblicke in den Status quo der beteiligten Hochschulen können und sollen anderen Hochschulen Anregung und Inspiration sein.
Die Publikation „Vielfalt an Hochschulen“ ist in der HIS-HE-eigenen Publikationsreihe Forum Hochschulentwicklung als Ausgabe 3|2021 erschienen und als PDF-Download verfügbar: https://medien.his-he.de/publikationen/detail/vielfalt-an-hochschulen
Bei Fragen zum Thema Diversity an der LUH steht Dr. Isabel Sievers, Referentin für Diversity Management gerne zur Verfügung: sievers@chancenvielfalt.uni-hannover.de